Lawinenübung mit Fondueabend im Höreli und Skitour Ammertenspitz 13.-14. Januar 2018

Alle Jahre aufs Neue findet die Lawinen-Übung organisiert vom SAC Wildstrubel zusammen mit der BSR statt. Ein Viertel der insgesamt rund 40 Teilnehmer waren aus der Berg- und Skiriege. Als Repetition zu Beginn der Tourensaison übten wir das Suchen mit unseren LVS-Geräten, das Sondieren und Schaufeln. Ein Crashkurs in erster Hilfe rundete das Programm ab. Nun fühlen wir uns gewappnet für den Ernstfall. Diesen hoffen wir aber mit einer sorgfältigen Tourenplanung zu umgehen. Auch wenn wir vieles schon einmal oder mehrmals gehört haben, kann man doch immer etwas Neues lernen. Ganz ungewohnt war das Wetter der Lawinenübung: Zur Abwechslung suchten wir im schönsten Sonnenschein und kamen nicht nur wegen dem Schaufeln ins Schwitzen.

Nach der Übung assen wir im Restaurant auf der Tschentenalp zu Mittag. Danach stand Skifahren oder Sonne geniessen auf dem Programm. Am späteren Nachmittag trafen wir uns alle im Höreli. Die Zimmer waren eingeteilt und ein reger Austausch zwischen Jung und Alt belebte das Haus.

Nach einer ausgedehnten Apérorunde mit Höreli-Wein kochten Yannik, die Simons und Jürg das Fondue und wir genossen ein wunderbares Abendessen mit anschliessendem Kuchen. Mit Jassen, Brändidog und Gesprächen verging der Abend recht schnell und früher oder später krochen alle unter die Decke.

Am Sonntag startete für die Skitourengruppe der Tag früher als für die anderen Hörelibesucher. Nach dem Morgenessen fuhren wir zur Talstation der Engstligenbahn und machten uns mit der Gondel auf in die Höhe. Von der Engstligenalp aus wanderten wir mit Skis oder Schneeschuhen in Richtung Ammertespitz. Simon, der Tourenleiter, führte uns gekonnt zu unserem Ziel. Wie schon am Samstag begleitete uns die Sonne auf unserer Skitour. Die Abfahrt mit Skis war dabei sicher einfacher als der Abstieg mit den Schneeschuhen. Schneeschuhgänger Jürg leistete aber einen grossen Effort. Müde aber glücklich nach dem Abstieg liessen wir die Tour auf der Sonnenterrasse auf der Engstligenalp ausklingen.

Die Zurückgebliebenen machten das Höreli abreisefertig und genossen den sonnigen Tag beim Schlitteln, Spazieren und auf der Heimreise.

Teilnehmer: Daniel, Maria, Anika, Bärnu, Simon, Susan, Heidi, Ändu, Simon, Nicole, Beatrice, Peschä, Esther, Rahel, Sarah, Chrigä, Peschä, Maxim, Jürä

Text: Susanne Badertscher
Fotos: Yannik Kübli