Die diesjährige Lawinenübung wurde ein wenig anders abgehalten als sonst. Da die SAC-Ausbildung bereits im Dezember 2018 durchgeführt wurde, fand die diesjährige Übung der BSR ausschliesslich im Gelände statt.
Acht Mitglieder der BSR und ein Gast starteten nach kurzem LVS-Briefing im kalten Schatten vom Oey in Richtung Fläckli. Nach einem gemütlichen 2h-Marsch erreichten wir das Fläckli. In der direkt auf das Fläckli scheinenden Sonne, konnten wir uns mit einer wunderbaren Aussicht über Adelboden verpflegen und im Anschluss die Abfahrt zurück ins Oey geniessen. Da der Tag erst angefangen hatte und das Wetter traumhaft mitspielte, gönnten sich einige nach der Fahrt ins Höreli noch einen weiteren Aufstieg, um die schönen Nordhänge zum Höreli erneut zu befahren. Die anderen übten mit LVS, Sonde und Schaufel hinter dem Höreli die Anwendung des LVS. Am Abend kamen bei einem gemütlichen Fondue alle wieder zusammen und es wurde geplaudert bis schon bald die Nachtruhe das Höreli aufsuchte.
Am Sonntag stand die Bonderglätte auf dem Programm. Die Gruppe hatte sich auf fünf Personen verkleinert und wir stiegen von der Margelibrücke in 2h 50min auf die “Gletti”. Für die Abfahrt nahmen wir eine neue Route und kamen so in den Genuss von schönem Pulver und einigen interessanten Zaun-Überschreitungen. Die Abfahrt endete bei der Bushaltestelle Hirschen.
Es war ein sehr gut besuchtes und wunderbares Wochenende mit allen Beteiligten.